136 Teilnehmer waren am diesjährigen Ski- und Snowboardkurs des Ski-Club Minadorfs beteiligt und machten sich gemeinsam mit über 40 Skilehrern und Betreuern auf nach Langfurth, um dort in vier Tagen die Grundkenntnisse des Wintersports zu erlernen beziehungsweise aufzufrischen und weiter zu entwickeln. Nachdem witterungsbedingt der ursprüngliche Termin Ende Dezember nicht stattfinden konnte, ging es nun endlich los für die „Nachwuchs-Brettlfans“.
In bewährter Weise organisierten die Verantwortlichen des Ski-Clubs diese umfangreiche Jugendaktion, bei der großes Team-Work gefragt ist.
So machte man sich mit mehreren Bussen an den beiden letzten Wochenenden nach Langfurth auf, wo die Teilnehmer von den vielen freiwilligen Helfern bestens betreut wurden. Neben dem Skifahren und Snowboarden wurden auch das richtige Verhalten auf der Piste sowie neben der Piste erlernt. Auch das Aufwärmtraining vor dem Skifahren kam nicht zu kurz. In den Pausen standen Tee zum Aufwärmen und Kekse zur Stärkung zur Verfügung. Während des Mittagessens im Gasthof Ranzinger wurden die Kids ebenfalls von den Übungsleitern betreut. Aufgeteilt waren die Teilnehmer im Alter ab fünf Jahren je nach Können und Alter in insgesamt 17 Gruppen. Somit konnte gewährleistet werden, dass jedem die bestmöglichste Betreuung zuteil und für jeden der optimale Kurs gefunden wurde. In diesem Jahr bildete man unter den Teilnehmern erneut eine Erwachsenengruppe, in denen die Anfänger beziehungsweies Wiedereinsteiger fachmännisch angeleitet und ihnen der Brettlspaß wieder nähergebracht wurde. Auch drei Snowboardergruppen waren unter den Teilnehmern.
Mit viel Spannung wurde am letzten Kurstag das schon zur Tradition gewordene Abschlussrennen durchgeführt. Hier durften alle ihr Können unter Beweis stellen. Dazu haben sich viele Eltern und Großeltern unter die Zuschauer gemischt, um den Nachwuchs kräftig anzufeuern.
Bereits am Abend fand dann im Gasthaus Neumeier in Obermünchsdorf die Siegerehrung statt. Dazu begrüßte der erste Vorstand Michael Kronwinkler alle Teilnehmer, Eltern und Interessierte, die sich eingefunden haben. Er dankte den Eltern, die dem Ski-Club Minadorf erneut das Vertrauen schenkten und ihnen die Kinder anvertrauten. Außerdem bedankte er sich noch bei allen Helfern, Skilehrern und Eltern, die mitgewirkt haben, ob an der Teestation, beim Mittagessen, bei An- und Heimreise oder bei der Abhaltung der Kurse.
So ging man schließlich zur Siegerehrung des durchgeführten Rennens über. Wie Michael Kronwinkler betonte, haben die Anfänger wieder großartiges geleistet und nur „Topergebnisse“ erzielt. Daher konnte er mit den jeweiligen Skilehrern und Helfern lauter Urkunden mit „1. Plätzen“ verteilen. Vor allem die Pokale wurden von den Jüngsten sehnsüchtig erwartet und mit Stolz entgegengenommen. Abschließend hoffte der Vorstand, dass es allen gut gefallen habe und sie Lust am Skifahren und Snowboarden gefunden haben. Ebenso hoffte er, dass die weiteren Veranstaltungen des Ski Clubs während des Jahres ebenfalls so guten Zuspruch finden und so zahlreich besucht und unterstützt werden. Er wünschte allen noch eine gute Skisaison und viel Spaß auf ein oder zwei Brettern. Außerdem wies er darauf hin, dass der Ski-Club selber verschiedene Fahrten für Kinder anbietet. (Text:Monika Ebnet)