Mit 130 Teilnehmern machte sich der Ski-Club Minadorf auf zur Jugendfreifahrt in den Böhmerwald. Diese Fahrt ist besonders dem Nachwuchs gewidmet und stelle alljährlich einen Höhepunkt im Ski-Club-Jahr dar. Als Ziel wählte man erneut das Skigebiet Hochficht, welches sich für diese Fahrt als besonders vorteilhaft erweist, da die Fahrtzeit wesentlich kürzer ist und daher später gestartete werden kann. Auch in diesem Jahr erklärten sich wieder zahlreiche Übungsleiter und Betreuer dazu bereit, die Kinder und Jugendlichen während der Fahrt und auf der Piste zu betreuen. Aber auch so manche Eltern nutzten die Gelegenheit, um einen schönen Tag im Skigebiet zu verbringen, die Natur zu genießen, zu wandern oder einfach dem Nachwuchs beim Skifahren zuzuschauen. Die Busfahrt und die Betreuung der Kinder war auch in diesem Jahr für die Mitglieder wieder kostenlos, was noch ein weiterer Vorteil der Jugendfreifahrt ist. Hintergrund ist dabei der, dass man so vielen wie möglich, die Gelegenheit bieten möchte, das erlernte Wissen aus den Skikursen zu vertiefen. Dass die Jugendfreifahrt zeitnah nach dem Skikurs stattfand, erwies sich durchaus als Vorteil und sinnvolle Ergänzung. Und so bildete man insgesamt wieder mehrere Gruppen in verschiedenen Altersstufen und machte sich auf zu einem vergnüglichen Skitag. Auf den rund 20 Pistenkilometern ist für jedes Können das Passende dabei. Von der europacuperprobten FIS-Strecke bis hin zur Familienabfahrt für Genuss- und Schönskifahrer – und dazu bestens präparierte Pisten garantierten Skivergnügen pur. Tolles Wetter und gut präparierte Pisten sorgten für Skivergnügen pur und bester Laune. (Text: Monika Ebnet)