Für gewöhnlich ist die Woche nach Weihnachten allen Wintersportbegeisterten Kindern gewidmet – von den ersten Versuchen auf Skiern bis hin zur Vertiefung des bereits vorhandenen Fahrkönnens. Aufgrund der Schneeverhältnisse musste aber in diesem Jahr der Anfängerkurs in Langfurth am Brotjacklriegl verschoben werden.
Die fortgeschrittenen Brettlfans dagegen machten sich auf nach Lofer zum Freestyle- und Carvingkurs. 22 Kinder und Jugendliche waren in drei Gruppen unterwegs und durften sich auf intensive Trainingseinheiten, beste Pistenverhältnisse und Skispaß pur freuen. Fünf Skilehrer waren zugegen und unterrichteten den Nachwuchs fachkundig.
Da die Pistenverhältnisse jeden Tag etwas anders vorzufindenwaren, hatte der Nachwuchs beste Möglichkeiten, sich auf verschiedenen Gegebenheiten einzustellen und dort zu proben. An drei Tagen durften die Teilnehmer im Alter von zehn bis 14 Jahren ihre Fahrkenntnisse verbessern. Von Neuschnee bis hin zu Sonne pur und Pisten im Top-Zustand erfreuten die Brettlfans und machten Lust auf mehr. Während die Jüngsten sich überwiegend mit dem parallelen Fahren beschäftigten und die ersten Schritte in Richtung Carven machten, lag der Schwerpunkt der weiteren zwei Gruppen in der Verbesserung der Carving-Technik.
Am Ende des dreitägigen Kurses überreichte der Vorsitzende Michael Kronwinkler zusammen mit den Skilehrern die Urkunden an die Teilnehmer. (Text: Monika Ebnet)