Der Skiclub Minadorf setzt stark auf die Jugendarbeit, wie das Programm unschwer dokumentiert. Und der Nachwuchs fühlt sich beim Verein wohl. Das offenbarte auch das zurückliegende Jugendcamp, an dem 42 Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren teilnahmen. Am Samstagvormittag brachte sie der Bus mit ihren sechs Betreuern in die Alpen nach Radstadt. Die Lehrgangsleitung hatte Evi Worschek inne. Der Samstag wurde fleißig zur Technikschulung genutzt, so dass alle ihr Können auf den Skiern automatisierten und vertieften. Ganz Mutige wagten sich auch in den Fun-Park, um mit den beiden „Brettern“ die verschiedenen Elemente wie Boxen oder Kicker zu erproben. Nach der Pause am Mittag ging es nochmals auf die Piste, wobei die Teilnehmer optimale Bedingungen vorfanden.

Am späten Nachmittag bezog man im Jugendhotel Bachlehen Quartier. Nach dem gemeinsamen Abendessen stand der theoretische Teil auf dem Programm.

Man beschäftigte sich mit der Ersten Hilfe und erarbeitete das richtige Verhalten bei Unfällen mit Schwerpunkt Skifahren. Für die praktischen Übungen stellten sich die Skilehrer als „Opfer“ zur Verfügung. An ihnen wurde die stabile Seitenlage trainiert, ebenso das Anbringen von Verbänden. Auch die FIS-Pistenregeln wurden angesprochen. Am späten Abend ließ man den ersten Tag gemütlich ausklingen.

Bereits um 7.30 Uhr gab es am Sonntag Frühstück. Gut gestärkt ging es nochmals auf die Piste, um die in der Theorie erlernte Erste Hilfe in der Praxis zu vertiefen und zusätzlich weitere Verhaltensregeln bei Unfällen am Hang unter Originalbedingungen zu üben. Etwa, dass man auf sich aufmerksam macht, wenn man Hilfe benötigt, aber auch, wie man eine Piste absichert. Was macht man, wenn jemand nicht mehr weiter fahren kann? Wie alarmiert man die Rettung? Und anderes mehr. Am Nachmittag wurde nochmals die Technik intensiviert, ehe man sich auf die Heimfahrt machte.

Bis Sonntagmittag profitierten die Teilnehmer vom strahlenden Sonnenschein, ehe es zu regnen begann, aber, da saßen die Minadorfer bereits im Bus. Das Jugendcamp ist ein beliebtes Angebot des Skiclubs.

Das zeigt die Tatsache, dass manche schon zum wiederholten Male teilnahmen, aber gerne auch Neulinge, die die Altersstufe erreichten, mit dabei sein wollten. (Text: Monika Bergbauer)